Wilmersdorfer Städtepartnerschaftsverein
08.06.2017, 08:31 Uhr
 
Zu Gast beim Bezirksbürgermeister

Zum halbjährlich stattfindenden Informationsaustausch hatte der Charlottenburg-Wilmersdorfer Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann die Vertreter des Wilmersdorfer Städtepartnerschaftsvereins ins Rathaus an der Otto-Suhr-Allee eingeladen. Dieser war durch den Vorsitzenden Joachim Krüger und die Schriftführerin Marion Halten-Bartels vertreten. Als für die meisten Partnerschaften des Bezirks zuständige Mitarbeiterin des Bürgermeisters nahm auch Anke Pätzold an diesem Gespräch teil.

Nach einer Bilanz der Partnerschaftskontakte der letzten Monate u.a. mit Gagny (Frankreich), Apeldoorn (Holland), Gladsaxe (Dänemark) und Minden berichteten die Vereinsvertreter über die bevorstehende Fahrt in die bayerisch-fränkischen Landkreise Kulmbach und Forchheim sowie eine für den Herbst geplante Fahrt in den Partnerbezirk Petschersk der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Auch beim Weinfest in Gagny im Oktober wird der Partnerschaftsverein –wie in letzten Jahr- mit einem Informationsstand über Berlin und den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf  beteiligt sein.

Weiter wurde der Bürgermeister darüber unterrichtet, dass der Verein für 2018 Fahrten in den Stadtbezirk Sutton (London) sowie in den hessischen Rheingau-Taunuskreis plane.

Auch beim für den September dieses Jahres geplanten „Fest der Nationen“ werde der Wilmersdorfer Städtepartnerschaftsverein wieder mit einem Stand vertreten sein.

Im Gegenzug berichteten Bürgermeister Naumann und seine Mitarbeiterin über die Partnerschaftsplanungen des Bezirksamtes, die natürlich auch die Partnerschaften aus dem einstigen Charlottenburg gleichrangig berücksichtigten.

Insgesamt hat der Bezirk 21 Partnerschaften, die größtenteils sowohl durch das Bezirksamt als auch durch die beiden Partnerschaftsvereine sehr aktiv gelebt werden.

Es wurde vereinbart, das nächste Treffen kurz vor dem Jahresende anzuberaumen.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Charlottenburg Nord   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.13 sec. | 7164 Besucher