Anfragen
07.05.2015, 12:00 Uhr | Abgeordnetenhaus von Berlin
 
Mündliche Anfrage zum Thema Woche der pflegenden Angehörigen

Joachim Krüger (CDU):
Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich frage den Senat: Wie unterstützt der Senat die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindende Woche der pflegenden Angehörigen?

Abgeordnetenhaus von Berlin -

Senator Mario Czaja (Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales):

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Herr Abgeordneter Krüger! Ich könnte mich kurzfassen und sagen, indem er diese Woche ausrichtet, weil die Fachstelle für pflegende Angehörige das tut. Aber wir haben in diesem Jahr nicht nur erstmalig über 22 Veranstaltungen in der Woche der pflegenden Angehörigen, sondern haben in dieser Woche der pflegenden Angehörigen auch noch den Maßnahmenplan für pflegende Angehörige und die Weiterentwicklung des Unterstützungsangebots vorgestellt. Darin beinhaltet sind vier Handlungsfelder mit 19 unterschiedlichen Aufgaben, wie pflegende Angehörige besser unterstützt werden können. Und ich kann die positive Nachricht verkünden, dass es uns jetzt auch gelungen ist, die jahrelang schwebende offene Frage über die weitere Einrichtung von Pflegestützpunkten mit den Ersatzkassen zu klären.

Wir werden nun bei 35 Pflegestützpunkten sein und nur noch über den letzten Pflegestützpunkt mit den privaten Pflegekassen zu verhandeln haben. Darüber hinaus haben wir die Mittel aus dem Pflegeneuausrichtungsgesetz nutzen können, um die Kompetenzzentren Pflegeengagement in den Stadtteilzentren zu stärken. Wir haben niedrigschwellige Betreuungsangebote für pflegende Angehörige verstetigt, weil es unser Ziel ist, dass wir pflegende Angehörige bei dieser schweren und wichtigen Aufgabe, die sie leisten, auch entlasten. Positive Nachricht für Berlin ist, dass weiterhin der Anteil der pflegenden Angehörigen sehr hoch ist. Vor ein paar Jahren ist man von einer abnehmenden Zahl ausgegangen, aber weiterhin wird jeder zweite, der in Berlin pflegebedürftig ist und eine anerkannte Pflegestufe hat, von Angehörigen gepflegt – unabhängig davon, dass auch viele gepflegt werden, die keine Pflegestufe haben, die man dabei auch noch mit beachten muss. Insofern ist diese Woche der pflegenden Angehörigen wieder eine ausgesprochen positive Veranstaltung, eine Unterstützung und Förderung der Wertschätzung gegenüber den pflegenden Angehörigen. Soweit erst mal das eine, wir haben sicher auch im Ausschuss noch Zeit, den Maßnahmenplan miteinander zu erörtern. Wir hatten in der vergangenen Woche wieder die Auszeichnung für beispielhaft pflegende Angehörige, und ich denke, dass sich noch zeigen wird, dass die unterschiedlichen Veranstaltungen gut angenommen sind. Jedenfalls zeigen dies die Erfahrungen der letzten zwei Wochen der pflegenden Angehörigen, die wir in dieser Amtszeit durchführen konnten.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Charlottenburg-Nord   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 32155 Besucher