CDU Charlottenburg-Nord
Besuchen Sie uns auf http://www.joachim-krueger.de

DRUCK STARTEN


Sozialwerk Berlin
10.12.2016, 12:20 Uhr
 
Metropolen Europas: Kiew, die Hauptstadt der Ukraine ein Vortrag von Joachim Krüger
In einer Vortragsserie zu den Hauptstädten Europas, gehalten vom Vorstandsmitglied Joachim Krüger, lädt das Sozialwerk Berlin in regelmäßigen Abständen ins Käte-Tresenreuter-Haus in der Humboldtstraße im Ortsteil Grunewald ein.

Seit der Katastrophe von Tschernobyl 1987 gibt es eine Partnerschaft zwischen Wilmersdorf und dem Bezirk Petschersk im Zentrum von Kiew.

Damals ging es darum, Kindern, die bei dieser Katastrophe zu Schaden gekommen waren, schnell zu helfen. Die Ausstattung eines Kinderkrankenhauses in Petschersk wurde tatkräftig unterstützt, Kinder wurden zu Erholungsaufenthalten nach Berlin eingeladen.

Diese Partnerschaft besteht weiter und der Wilmersdorfer Städtepartnerschaftsverein sorgt für die nötigen Kontakte. So wird 2017 eine Gruppe des Vereins in die ukrainische Hauptstadt reisen.

Der Vortrag am Sonntag, dem 6. November  sollte allen Interessierten ein Bild von Kiew vermitteln und dabei auf die Vergangenheit, die Gegenwart und auch auf die Zukunft der Ukraine an der Seite Europas eingehen.

Dass an diesem Nachmittag sich fast 50 Interessenten eingefunden hatten, überraschte selbst den Vortragenden.