Wilmersdorfer Städtepartnerschaftsverein
27.04.2016
An mehreren Tagen gastierte ein Bergsteiger-Chor aus der Charlottenburger Partnerstadt Trento in Berlin im Rahmen des 50jährigen Partnerschaftsjubiläums. Am Auftritt im Tresenreuter-Haus des Sozialwerks Berlin nahm auch der Vorsitzende des Wilmersdorfer Partnerschaftsvereins, Joachim Krüger, teil (auf dem Bild mit der Bezirksverordnetenvorsteherin Judith Stückler).
 
27.01.2016

Anlässlich des Neujahrsempfangs des Städtepartnerschaftsvereins in unserer dänischen Stadt Gladsaxe besuchten Christine Zwiener, Kassiererin des Wilmersdorfer Städtepartnerschaftsvereins, gemeinsam mit dem Vorsitzenden Joachim Krüger die am Rande Kopenhagens gelegene Partnergemeinde.

 
07.01.2016

Einstimmig bei drei Enthaltungen wählten die 40 anwesenden Mitglieder des Wilmersdorfer Städtepartnerschaftsvereins Joachim Krüger für weitere zwei Jahre zu dessen Vorsitzenden. Krüger, der das Amt bereits seit 10 Jahren innehat, dankte für diesen großen Vertrauensbeweis.

Zu seinem Stellvertreter wurde Oliver Lüning, zur Schriftführerin Marion Halten-Bartels und zur Kassiererin Christine Zwiener gewählt.

 
05.01.2016
Downloaden und lesen hier die neue Ausgabe "DER PARTNER"
 
17.11.2015

Mit der folgenden Mail hat sich der Vorsitzende des Wilmersdorfer Stadtpartnerschaftsvereins, Joachim Krüger, an die uns partnerschaftlich verbundenen Freunde in Gagny bei Paris gewandt, um ihnen unser Mitgefühl und unsere Solidarität zu übermitteln:

 
04.11.2015

Heute ist alles anders als noch vor 40 oder 50 Jahren. Damals waren die Westberliner Bezirke froh, partnerschaftliche Beziehungen zu westdeutschen Landkreisen oder Städten bzw. ins westliche Ausland aufbauen zu können. Damals waren die Flüge nach Paris oder London noch fast unerschwinglich und Richtung Bundesrepublik mussten erste einmal 200 bzw. 300 Kilometer durch die DDR absolviert werden. Da war es noch etwas ganz Besonderes, wenn ein Austausch mit „echten“ Franzosen anstand: französische Soldaten gab es in Reinickendorf und Wedding in großer Zahl, aber mit französischen Familien in ihrer Heimat Kontakte zu knüpften, war schon etwas Besonderes, zumal nach der Zeit Nazi-Deutschlands und dem 2. Weltkrieg.

 
13.10.2015
Mit einem Besuch des Charlottenburger Schlossparks sowie des Schlosses selbst endete das Treffen der Wilmersdorfer Ringpartner aus Gagny, Sutton, Apeldoorn, Gladsaxe und Minden. Interessante Ergebnisse brachte die Diskussion über die Fortentwicklung der Partnerschaftsvereine. Einig war man sich auch darüber, dass Kontakte zu den Staaten Ost- und Südost-Europas durch die Vereine noch intensiver gepflegt werden sollen.
 
30.09.2015

Der Wilmersdorfer Städtepartnerschaftsverein e.V., der sich aktiv um die vom damaligen Bezirk Wilmersdorf abgeschlossenen elf Partnerschaften kümmert, ist Mitglied eines Partnerschaftsringes, der Gagny (F), Sutton (GB), Apeldoorn (NL), Gladsaxe (DK) und die Stadt Minden (D) umfasst. Jährlich treffen sich Vertreter dieser Partnerstädte zu einer Konferenz, die in diesem Jahr vom 2. bis 4. Oktober in Berlin stattfindet.

 
17.06.2015

Auch in diesem Jahr hat der Wilmersdorfer Städtepartnerschaftsverein am „Fest der Nationen“ auf dem Prager Platz mit einem Infostand teilgenommen, der an drei Tagen von Freitag bis Sonntag von Mitgliedern des Vereins ehrenamtlich betreut wurde.

 
27.05.2015
Der Vorsitzende Jacques Pauper und 15 Mitglieder des Partnerschaftsvereins von Gagny besuchten über die Pfingsttage Berlin. Im Empfang genommen von unsrem Vorstandsmitglied Mary Luckfiel, besuchten sie am Freitag dem Bundestag im Paul-Löbe -Haus und im Reichstagsgebäude.
 
 
 
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Charlottenburg-Nord   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 24678 Besucher