SoVD Tiergarten-Wedding
29.05.2017, 18:26 Uhr
 
SoVD Tiergarten-Wedding diskutiert zum Angebot öffentlicher Toiletten

Es ist nicht zu überhören: Das Land Berlin will der Fa. Wall die Toilettenverträge und damit die Nutzung von Werbeflächen als Finanzausgleich nicht mehr gewähren. Neue Verträge sollen her, wohlmöglich mit einem städtischen Anbieter.

Öffentliche Toiletten gehören zur Daseinsvorsorge, das gilt für ihre Qualität und Hygiene, aber auch für ihre Angebotsdichte. So argumentieren zumindest die bezirklichen Vertreter des SoVD, allen voran Rita Krüger-Bieberstein als Mitglied des Behindertenbeirats.

Im Rahmen einer Fragebogen-Aktion von Landesebene beschäftigten sich die SoVD-Mitglieder mit der Situation im Bezirk und in wichtigen angrenzenden Bereichen. So wurde der Tatbestand besonders kritisiert, dass am S- und U-Bahnhof Jungfernheide, von wo aus ein Metrobus weite Teile Moabits für Fahrgäste erschließt, keine öffentlichen Toiletten aufweist. Auch die Supermärkte im Einzugsbereich des ebenfalls von Moabiter Bürgern aufgesuchten Mierendorffplatzes lassen eine Toilette vermissen. Die Anlage am Platzrand  ist da, wird jedoch nur an den beiden Markt-vormittagen geöffnet.

Weiterhin fehlen öffentliche Toiletten an den wichtigen Umsteigebahnhöfen Putlitz- und Beusselstr. sowie im Vorfeld des Rathausgebäudes an der Turmstraße. Auch sei die barrierefreie Toilette in der Arminiushalle zwar versprochen, aber noch immer nicht eröffnet.

Die Mitglieder des SoVD, allen voran der Kreisvorsitzende Joachim Krüger, machten zugleich deutlich, dass öffentliche Toiletten nicht allein das Anliegen von älteren Bürgerinnen du Bürgern sowie Menschen mit Behinderung seien, sondern ebenso für junge Familien mit Babys und Kleinkindern (z. B. in der Ausstattung mit Wickeltischen) eine wichtige Aufgabe erfüllten.

Eindeutig war der Wunsch aller Anwesenden, diese Thematik auch in die anderen SoVD-Kreisverbände zu tragen und damit auch zu einer fundierten Stellungnahme auf Landesebene zu kommen.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Charlottenburg Nord   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.17 sec. | 7608 Besucher