SoVD Tiergarten-Wedding
19.12.2017, 12:54 Uhr
 
Sommerfest mit Feier „100 Jahre SoVD (Reichsbund) und 20 Jahre Kreisvorsitz von Joachim Krüger

Mehr als 40 Mitglieder und Freunde des SoVD Tiergarten-Wedding trafen sich am 26. September in den Räumen der Geschäftsstelle, um gemeinsam im Rahmen eines Spätsommerfestes das 100. Gründungsjahr des SoVD zu feiern. In seinem Referat über die Geschichte des Verbandes, der 1917 noch vor Ende des 1. Weltkrieges als Reichsbund gegründet wurde, hob der Kreisvorsitzende Joachim Krüger die damalige Zielsetzung des Verbandes hervor: So sollten Kriegsversehrte, Witwen und Waisenkinder Unterstützung in ihrem Leid und Hilfe zum Überleben durch staatliche Organisationen und eine entsprechende Gesetzgebung erhalten. Der Kampf um diese soziale Anerkennung setzte sich bis weit in die Zeit der Weimarer Republik fort und zeigte die Schlag- und Überzeugungskraft des neu gegründeten sozialen Verbandes.

Nach der Zwangsauflösung 1933, um der Einvernahme durch die Nationalsozialisten zu entgehen, gründete sich der Reichbund nach 1945 neu, um erneut Solidarität für die Kriegsopfer und Hinterbliebenen einzufordern und durchzusetzen. Während der Name in dem britischen Besatzungsgebieten beibehalten werden konnte, bestanden die Amerikaner auf einer neuen Namensgebung: So entstand in Süddeutschland der VdK. In der Sowjetischen Zone wurde keine Neugründung zugelassen. Hier konnten der VdK und der Reichsbund erst nach dem Mauerfall aktiv werden. In Berlin und Brandenburg kam es sofort nach der Wiedervereinigung zum Zusammenschluss des Reichbundes über die Landesgrenze hinweg. Zur Jahrtausendwende erfolgte schließlich die Umbenennung des Reichbundes in „Sozialverband Deutschland, SoVD, ehemals Reichsbund e.V.“

Heute steht der SoVD für eine solidarische Gesellschaft, wobei Inklusion und soziale Gerechtigkeit Maßstab für unsere Alltagsarbeit sei, erklärte Krüger.

Anschließend wurde Joachim Krüger dafür geehrt, dass er nunmehr seit 20 Jahren Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Tiergarten bzw. Tiergarten-Wedding ist  Er bedankte sich mit einem launischen Rückblick auf die Ereignisse des Jahres 1997, in dem er den Vorsitz, damals für Tiergarten übernommen hatte und der Verband sein Domizil noch in der Jonasstr. neben dem Rathaus des damaligen Bezirks Tiergarten hatte.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Charlottenburg Nord   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.15 sec. | 8663 Besucher